Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 16

In der vergangenen Woche berichteten wir über Kortison und seinen Einsatz bei COPD. Kortison gibt es in vielen verschiedenen Darreichungsformen, dabei fast der Begriff ‚Kortison‘ eine ganze Gruppe von Arzneimitteln zusammen. Wie es sein kann, dass Kortison das Risiko für Infektionen der Atemwege erhöht, aber gleichzeitig vor Krankheitsschüben schützt, die ja auch durch Infekte ausgelöst werden können, beleuchtet eine aktuelle europäische Studie.

Außerdem lasen Sie letzte Woche mehr über Medikamente zur Rauchentwöhnung bei COPD. Der Einsatz von solchen Medikamenten war bisher bei COPD-Patienten nicht unumstritten. Eine aktuelle Studie berichtet über die Ergebnisse einer Auswertung einer britischen Gesundheitsdatenbank dazu.

Eine aktuelle Studie stellte des Weiteren einen neuen Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von COPD vor, der gegen die Atemnot helfen soll.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom