Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 16

In der vergangenen Woche berichteten wir über aktuelle Studien zu dem Wirkstoff Gefinitib, der bei der zielgerichteten Therapie eingesetzt wird.

Zielgerichtete Therapien greifen gezielt in bestimmte Signalwege von Krebszellen ein, um deren Wachstum zu bremsen oder gar zu stoppen. Bei nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen kann solch ein Signalweg durch eine bestimmte Veränderung des Erbguts hervorgerufen werden (EGFR-Mutation). Hier kann Gefitinib zum Einsatz kommen.

Diese Woche berichten wir daher über Studien, die zeigen, dass Gefinitib für diese Patienten eine Alternative zu Standard-Chemotherapie-Wirkstoffen sein kann und das in bestimmten Fällen sogar eine Kombination dieser Wirkstoffe möglich sein kann.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom