Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 16

Letzte Woche berichteten wir über aktuelle Studien zu neuen Therapiemöglichkeiten bei Multipler Sklerose. Forscher sind auf der Suche nach Wirkstoffen, die dabei helfen könnten angegriffene Nerven wieder zu reparieren. Da es dabei vor allem darum geht, die Schutzschicht aus dem Eiweiß Myelin wieder aufzubauen, spricht man hier auch von Remyelinisierung. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein schon etwas älteres Allergiemittel dabei helfen könnte.

Außerdem berichten wir letzte Woche über die Stammzellbehandlung bei MS. Solch eine radikale und risikoreiche Behandlung kommt eher nur bei schweren Verläufen infrage und wird aktuell noch erforscht. Aktuelle Studien zeigen, dass die Chance besteht, so die Erkrankung längerfristig zum Stillstand zu bringen – wobei aber auch diese Behandlung keine vollständige Heilung der Multiplen Sklerose ist.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom