Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Erfolge von Palbociclib im klinischen Alltag bei fortgeschrittenem, hormonabhängigem Brustkrebs

Original Titel:
Efficacy of palbociclib plus fulvestrant after everolimus in hormone receptor-positive metastatic breast cancer

Der Wirkstoff Palbociclib hat sich mittlerweile als Standardbehandlung für Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium etabliert. Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs weisen auf ihren Krebszellen viele Bindungsstellen (sogenannte Rezeptoren) für weibliche Geschlechtshormone auf. Dies zeigt an, dass die Krebszellen durch diese Hormone zum Wachstum angeregt werden. Deswegen werden bei der Therapie der Frauen Medikamente eingesetzt, die die Wirkung der Hormone eindämmen – diese Behandlung nennt man auch Antihormontherapie. Wenn der Brustkrebs schon fortgeschritten ist und Metastasen in anderen Teilen des Körpers vorhanden sind, zeigt dies an, dass der Krebs gestreut hat. In diesem Fall muss zumeist eine intensivere medikamentöse Therapie, wie beispielsweise mit Palbociclib, zum Einsatz kommen.

Französische Forscher berichteten nun über ihre Erfahrung mit der Anwendung von Palbociclib im realen Leben. Sie analysierten 60 Frauen, die in der Zeit zwischen November 2015 und November 2016 eine Behandlung mit Palbociclib und Fulvestrant (Fulvestrant ist ein Wirkstoff aus der Antihormontherapie) zur Behandlung ihres hormonabhängigen, fortgeschrittenen Brustkrebses erhalten hatten.

Unter Therapie mit Palbociclib liegt das Überleben ohne Krankheitsfortschritt bei etwa einem halben Jahr

Die 60 Frauen waren um die 61 Jahre alt, bei 50 Patientinnen waren Metastasen in den Organen vorhanden, bei 10 Patientinnen Metastasen in den Knochen. Die Patientinnen hatten vorab zwischen 1 und 14 Behandlungen erhalten, inklusive Antihormontherapie und Chemotherapie. 28 Patientinnen waren bereits zuvor mit Fulvestrant behandelt worden und alle Patientinnen mit Everolimus (ein Krebsarzneimittel, welches zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen ist). Die Frauen konnten für ca. 10,3 Monate nachbeobachtet werden. Das Überleben ohne Eintritt eines Krankheitsfortschreitens (von Medizinern als progressionsfreies Überleben bezeichnet) lag bei den Frauen bei ca. 5,8 Monaten, also etwa einem halben Jahr. Frauen, die bereits vorab eine Behandlung mit Fulvestrant erhalten hatten, wiesen mit 6,4 Monaten ein vergleichbares Überleben ohne Krankheitsfortschritt auf. Zu den meisten unerwünschten Nebenwirkungen zählten Veränderungen der Blutzellen.

Im realen Leben führte die Verwendung vom Palbociclib bei bereits stark vorbehandelten Frauen mit hormonabhängigem, fortgeschrittenem Brustkrebs damit zu einem Überleben ohne Krankheitsfortschritt von etwa einem halben Jahr.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom