Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 24

Letzte Woche berichteten wir über Entwicklungen bei der Behandlung von Lungenkrebs und wie das Ansprechen auf Therapien zukünftig bewertet werden sollte.

Immuntherapien werden bei der Behandlung immer besser und stehen immer mehr Patienten zu Verfügung. Wie sich die Immuntherapie über die letzten Jahre entwickelt hat, lesen Sie in unserer Zusammenfassung aus der letzten Woche.

Um solche Immuntherapien anzuwenden, muss man aber zunächst einmal wissen, welche die geeignete ist. Dazu müssen Mutationen des Tumors bekannt sein. In den USA wurde ein solcher genetischer Test zugelassen, der den Vorteil hat, direkt mehrere hundert Mutationen bei verschiedenen Krebsarten erkennen zu können.

Aber auch das Ansprechen einer Therapie ist wichtig. Das wird während der Behandlung untersucht. Hier zeigt eine aktuelle Studie, dass im klinischen Alltag bei der Bewertung des Therapieansprechens besser auf computergestützte, standardisierte Verfahren gesetzt werden sollte.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom