Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 25

In der letzten Woche ging es um das Wohlbefinden von COPD-Patienten. Der körperliche Abbau durch COPD ist ein Problem für Patienten. Ernährung und Bewegung sind hier wichtig, um fit zu bleiben. Das aber auch Emphyseme zum Abbau von Körpermasse beitragen können, zeigt eine aktuelle Studie internationaler Forscher.

Auch akute Verschlechterungen können die Lebensqualität einschränken und den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen. Niederländische Forscher haben mit einem neuen Ansatz die Lebenserwartung von COPD-Patienten nach einer schweren akuten Verschlechterung ermittelt. Ihre Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, akute Verschlechterungen bestmöglich vorzubeugen.

Plötzliche Verschlechterungen, die bestehen bleiben, und auch ein plötzlicher unerklärlicher Gewichtsverlust können aber auch Hinweise auf eine Krebserkrankung sein. COPD-Patienten haben hierfür ein erhöhtes Risiko, wenn auch nicht ganz so hoch wie Patienten mit anderen Lungenerkrankungen. Koreanische Forscher empfehlen daher, solche Beschwerden ernstzunehmen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom