Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 26

Vergangene Woche ging es um verschiedene Themen rund um die Asthmatherapie.

Bei Asthma gehört zu einer optimalen Therapie auch die richtige und konsequente Anwendung von Inhalatoren. Eine spanische Studie zeigt, dass einige Patienten hier ihre Therapie selbst noch verbessern könnten – durch mehr Therapietreue.

Schweres Asthma lässt sich manchmal nicht mit herkömmlichen Therapien behandeln. Hier können Antikörper helfen, das Asthma zu lindern. Benralizumab ist aktuell der neuste Zugang unter den Antikörpern für die Behandlung von schwerem Asthma. Eine aktuelle Studie zeigt, dass er auch dann hilfreich sein könnte, wenn Omalizumab nicht angezeigt ist oder sich als nicht wirksam herausstellt.

Auch das Management von Begleiterkrankungen trägt erheblich zum Therapieerfolg bei Asthma bei. Dies zeigt eine aktuelle Studie aus Schweden deutlich. Nicht nur treten Begleiterkrankungen häufig auf, sie haben auch direkten Einfluss auf das Risiko für Asthmaanfälle.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom