Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Morbus Crohn

Art und Häufigkeit von Gelenkbeschwerden bei Patienten mit chronischen Darmentzündungen

Original Titel:
Characterization and prevalence of spondyloarthritis and peripheral arthritis among patients with inflammatory bowel disease.

Eine chronische Darmentzündung kann auch außerhalb des Darms Beschwerden verursachen. Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ziemlich häufig von Gelenkschmerzen betroffen waren. Etwa jeder sechste Patient hatte derartige Beschwerden. Am häufigsten waren hierbei die Gelenke der Arme und Beine betroffen.


Patienten mit chronischen Darmentzündungen leiden häufig zusätzlich unter Krankheitssymptomen, die nicht den Darm betreffen. Unter diesen Krankheitserscheinungen sind Gelenkbeschwerden am häufigsten. Diese können sowohl die Wirbelsäulengelenke betreffen, wie es bei Morbus Bechterew der Fall ist, als auch Gelenke der Arme und Beine (periphere Arthritis).

Forscher untersuchten Gelenkbeschwerden bei Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Ein amerikanisches Forscherteam aus drei Wissenschaftlern interessierte sich genauer für diese Entzündungsherde außerhalb des Darms. Sie untersuchten die Eigenschaften und die Häufigkeit von Gelenkbeschwerden bei Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Hierzu sammelten sie Daten von 626 erwachsenen Patienten, bei denen zwischen 1996 und 2009 eine chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde. Es wurde festgehalten, ob die Patienten zusätzlich unter Morbus Bechterew oder einer peripheren Arthritis litten oder sonstige Symptome an den Gelenken aufwiesen. Die meisten Studienteilnehmer (90 %) waren männlich. 57 % litten unter Colitis ulcerosa. Bei den anderen 43 % der Patienten wurde Morbus Crohn diagnostiziert. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren die Patienten durchschnittlich 54 Jahre alt.

Etwa jeder sechste Patient litt unter Gelenkschmerzen

Die Analyse der Gelenkbeschwerden der Patienten ergab, dass von allen Studienteilnehmern 17 % (108 Patienten) an Gelenkschmerzen litten. Von diesen hatten die meisten (43 %) periphere Arthritis. Etwas weniger (32 %) waren von chronischen Rückenschmerzen geplagt. 12 % der 108 Patienten hatten mit Morbus Bechterew zu kämpfen. Die restlichen 13 % wiesen andere Formen von Gelenkschmerzen auf. Bei den Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa trat die periphere Arthritis somit mehr als 3-mal häufiger auf als Morbus Bechterew (7 % vs. 2 %, bezogen auf alle Studienteilnehmer). Beide Erkrankungen kamen bei Morbus Crohn- und Colitis ulcerosa-Patienten gleich häufig vor und auch das Alter spielte für das Risiko, Entzündungsherde an den Gelenken zu entwickeln, keine Rolle. Bei den meisten Patienten (68 %) traten die Gelenkschmerzen 1–17 Jahre nach der Diagnose der chronischen Darmentzündung auf (durchschnittlich 9,3 Jahre nach der Diagnose). Bei 25 % der Patienten mit Gelenkschmerzen begannen diese im selben Jahr, in dem auch die chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde. Nur in 7 % der Fälle bestanden die Gelenkbeschwerden bereits vor der Morbus Crohn- oder Colitis ulcerosa-Diagnose.

Etwa jeder 6. Patient mit einer chronischen Darmentzündung hatte somit Gelenkbeschwerden. Am häufigsten waren hierbei die Gelenke der Arme und Beine (periphere Arthritis) betroffen. Das Risiko für Morbus Bechterew und die periphere Arthritis war unabhängig davon, an welcher chronischen Darmentzündung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) der Patient erkrankt war und wie alt der Patient war.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Morbus Crohn: