Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 28

Vergangene Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um den Einsatz von Tiotropium bei Kindern.

Der Hersteller Boehringer-Ingelheim hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Zulassung für Tiotropium bei schwerem Asthma nun erweitert wurde und nun auch bei Kindern ab sechs Jahren eingesetzt werden kann.

Eine aktuelle Studie hat untersucht, ob Tiotropium auch für Kinder unter fünf Jahren geeignet sein könnte. Tiotropium scheint hier akute Asthmaanfälle vorbeugen zu können.

Lesen Sie außerdem diese Woche, wie sehr Einflüsse in den ersten Lebenswochen wie Stillen, medizinische Behandlungen aber auch Tabakrauch bereits das spätere Asthmarisiko im Kindesalter beeinflussen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom