Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 29

Vergangene Woche ging es um neue Wirkstoffe und Untersuchungsansätze bei Asthma.

Forscher sind immer auf der Suche nach neuen Wirkstoffen für die Behandlung oder vielleicht auch Heilung von Asthma. Eine aktuelle Studie berichtete von der Wirkungsweise des ätherischen Öls einer brasilianischen Pflanze. Mit der Kombination aus Entspannung für die Atemwege und Milderung der Entzündung der Atemwege im Mausmodell könnte hier ein neuer spannender Wirkstoffkandidat entdeckt worden sein.

Auch an einem besseren Verständnis des Asthma-COPD-Overlap-Syndroms wird gearbeitet. Forscher fanden auch im Entzündungsmuster der Betroffenen Werte, die wie bei Asthma ausfallen und Werte, die wie bei COPD ausfallen. Das könnte dabei helfen, zu erkennen, wenn sowohl Eigenschaften von Asthma als auch von COPD bei einem Patienten vorliegen.

Ein neuer Wirkstoff, der sich gerade in Entwicklung befindet, ist ein Multi-Tasker: Er soll zwei Sachen auf einmal können, nämlich die Wirkung von langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABAs) und langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten (LAMAs) gleichzeitig besitzen. Damit wäre der Wirkstoff, der aktuell noch als AZD8871 bezeichnet wird, vermutlich für den Einsatz bei Asthma und COPD geeignet.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom