Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 30

Vergangene Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um neue Ansätze und Möglichkeiten bei der Behandlung von Lungenkrebs.

Krebsforscher sind immer auf der Suche nach neuen Ansätzen und Möglichkeiten. Spanische Forscher konnten nun zeigen, dass mit einem Antikörper die Kommunikation zwischen Tumor und umliegenden wachstumsfördernden Gewebe unterbrochen werden kann und so bestimmte Prozesse bei der Ausbreitung von Tumoren herabgesetzt werden können.

Auch bei der Überwindung von Resistenzen sind Forscher auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Chemotherapien wirksamer zu machen. Aktuelle Laborergebnisse legen nahe, dass Wirkstoffe, die ein bestimmtes Enzym in den Krebszellen hemmen, dazu geeignet sein könnten.

Ein interessanter Ansatzpunkt für die Entwicklung neuer Krebstherapien sind auch spezielle Fette der Zellmembran. Die sogenannten Sphingolipide haben zuletzt die Aufmerksamkeit von Krebsforschern geweckt, denn sie entscheiden mit, welche Zelle stirbt und welche nicht.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom