Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 31

Vergangene Woche berichteten wir im DeutschenGesundheitsPortal über die Wirkung des Diabetesmedikaments Metformin auf Lungenkrebs und über neue Erkenntnisse zur E-Zigarette.

Metformin wird zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Der Wirkstoff senkt den Blutzuckerspiegel. Taiwanesische Forscher kamen nun zu ähnlichen Ergebnissen wie ihre amerikanischen Kollegen: Patienten mit Diabetes und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs profitierten, wenn sie mit Metformin behandelt wurden.

Viele Lungenkrebspatienten sind oder waren Raucher. In den letzten Jahren ist die E-Zigarette populär geworden. Manche Raucher nutzen sie als gesündere Alternative oder wollen damit aus der Nikotinsucht aussteigen.

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass E-Zigaretten gerade Jugendlichen den Einstieg in eine lange Raucherkarriere ebnen können. Und auch am gesunden Image der E-Zigarette kratzen die Experten. Zwar seien die Auswirkungen auf unsere Atemwege noch nicht geklärt, aber auch E-Zigaretten enthalten oftmals noch eine Vielzahl von entzündungsfördernden und krebserregenden Stoffen.

Dazu passen auch erste Forschungsergebnisse zu der Wirkung auf unsere Atemwege, die nahe legen: Das Dampfen scheint sich ähnlich auf die Atemwege auszuwirken wie das Rauchen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom