Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Colitis ulcerosa

Traditionelle chinesische Medizin gegen Colitis ulcerosa – Trotz positiver Effekte von Indigo naturalis wird derzeit dringend von der Verwendung abgeraten

Original Titel:
Efficacy of Indigo naturalis in a Multicenter Randomized Controlled Trial of Patients with Ulcerative Colitis.

Die tägliche Einnahme von Indigo naturalis – eine Pflanze, die schon seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt wird – über mehrere Wochen verbesserte das Krankheitsbild von Patienten mit Colitis ulcerosa. Trotz des positiven Effekts sollte die Pflanze derzeit jedoch noch nicht verwendet werden, da es möglicherweise zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Dieser Umstand muss zunächst unbedingt geklärt werden, bevor Indigo naturalis für die Behandlung von Colitis ulcerosa angewandt werden sollte.


Indigo naturalis ist eine Pflanze, die schon seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin gegen verschiedene Leiden eingesetzt wird. Bestimmte Inhaltsstoffe können zu einer Regeneration der Schleimhaut führen. Da bei Patienten mit Colitis ulcerosa die Darmschleimhaut angegriffen ist, könnten die Pflanzeninhaltstoffe der Indigo naturalis bei deren Heilung und somit bei der Behandlung von Colitis ulcerosa-Patienten hilfreich sein.

Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa erhielten entweder Indigo naturalis oder ein Placebo

Ein großes Forscherteam aus Japan untersuchte, wie sicher und effizient Indigo naturalis bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa ist. Hierzu wurden insgesamt 86 japanische Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa untersucht. Diese wurden in 4 gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Drei Gruppen erhielten 8 Wochen lang täglich Indigo naturalis, jedoch in unterschiedlichen Dosierungen (0,5 g, 1 g oder 2 g). Die andere Gruppe bekam stattdessen über den gleichen Zeitraum täglich ein Placebo verabreicht. Weder der Patient selbst noch die behandelnden Ärzte oder Pfleger wussten, welcher Patient mit Indigo naturalis behandelt wurde und welcher stattdessen ein Placebo bekam. Nach 8 Wochen wurde untersucht, ob die Patienten auf die Indigo naturalis-Einnahme ansprachen und wie häufig die Krankheitssymptome soweit abgeschwächt werden konnten, dass sich die Patienten in einer Ruhephase der Erkrankung befanden. Außerdem wurde untersucht, ob die Darmschleimhaut der Patienten geheilt werden konnte.

Indigo naturalis zeigte positive Effekte

Bei der Analyse der Daten konnte folgender Trend beobachtet werden: je höher die verwendete Dosis von Indigo naturalis war, desto mehr Patienten sprachen auf die Therapie an. So konnte bei 69,6 % der Patienten, die 0,5 g Indigo naturalis einnahmen, die Symptome reduziert werden. Von den Patienten, die täglich 1 g zu sich nahmen, sprachen 75 % darauf an und bei den Patienten, die 2 g verabreicht bekamen, waren es 81 % der Patienten, dessen Krankheitsbild sich verbesserte. Im Vergleich dazu waren nach 8 Wochen nur bei 13,6 % der Patienten, die ein Placebo bekamen, die Krankheitssymptome reduziert. Auch bei der Einleitung einer Ruhephase der Erkrankung konnte Indigo naturalis Erfolge erzielen. Nach 8 Wochen befanden sich 55 % der Patienten, die 1 g zu sich nahmen, in einer solchen und 38,1 % der Patienten, die 2 g konsumierten. Von den Patienten der Placebogruppe befanden sich nach den 8 Wochen nur 4,5 % der Patienten in einer Ruhephase der Erkrankung. Was die Darmschleimhaut anging, so konnte diese bei 13,6 % der Patienten der Placebogruppe geheilt werden, während dies unter der Einnahme von Indigo naturalis bei etwas mehr als die Hälfte der Patienten der Fall war.

Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde die Studie frühzeitig beendet

Während der Studie kam es bei 10 Patienten, die Indigo naturalis erhielten, zu leichten Leberfunktionsstörungen. Es konnten keine schweren Nebenwirkungen festgestellt werden. Anders sah es jedoch bei einem Patienten aus, der nicht Teil der Studie war und der seit 6 Monaten eigenständig Indigo naturalis einnahm. Dieser erlitt eine pulmonal arterielle Hypertonie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, bei der der Blutdruck im Lungenkreislauf erhöht ist. Nachdem von diesem Fall berichtet wurden, wurde die Studie des japanischen Forscherteams aus Sicherheitsgründen nicht weiter fortgeführt.

Die tägliche Einnahme von Indigo naturalis über 8 Wochen verbesserte das Krankheitsbild von Patienten mit Colitis ulcerosa. Trotz des positiven Effekts sollte die Pflanze derzeit jedoch noch nicht verwendet werden, da es möglicherweise zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Dieser Umstand muss zunächst unbedingt noch geklärt werden, bevor Indigo naturalis für die Behandlung von Colitis ulcerosa angewandt werden sollte.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Colitis ulcerosa: