Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 34

Vergangene Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um die Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Bei  auffälligen Lungenknötchen kann eine Biopsie Aufschluss geben, ob es sich um Krebs handelt. Gleichzeitig ist die Trefferquote von Biopsien nicht unbedingt gut und auch der Eingriff birgt Risiken. Forscher aus Kanada kommen daher zu dem Schluss, dass auch eine Biopsie gut überlegt sein sollte.

Bei der Entscheidung für ein Vorgehen bei der OP scheint die Größe des Tumors wichtiger zu sein, als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommen chinesische Forscher nach der Auswertung einer Datenbank zu drei verschiedenen Operationsverfahren.

Auch Infektionen sind ein Risiko bei Operationen. Eine Studie aus den USA zeigte nun, dass die Untersuchung des Mittelfellraums zwischen den Lungenflügeln das Risiko für Lungenentzündungen zu erhöhen scheint.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom