Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 35

Vergangene Woche berichteten wir über neue Forschungsergebnisse zu verschiedenen MS-Behandlungen und Hitzeunverträglichkeit.

Cladribin ist ein noch recht neuer, tablettenförmiger Wirkstoff. Die Behandlungsphase verteilt sich auf zwei Jahre, danach wird zwei Jahre nicht behandelt. Eine Erweiterungsstudie zeigt, dass Cladribin auch in diesem Zeitraum wirkt.

Fampridin wird zur Verbesserung von Gangbeschwerden eingesetzt. Eine aktuelle Studie Schweizer Forscher legt nahe, dass der Wirkstoff sich aber auch positiv auf Fatigue, Depressionen und kognitive Probleme auswirkt.

Der Sommer ist nun vorbei, am ersten September begann – zumindest meteorologisch – der Herbst. Zuvor war es aber nochmal warm und das kann Menschen mit MS Probleme bereiten. Kühle Getränke können aber helfen, auch beim Sport.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom