Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

Letzte Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um neue Erkenntnisse zu verschiedenen Behandlungsoptionen bei Asthma.

Das SMART-Konzept setzt auch bei den Bedarfsmedikamenten auf die gleiche Arzneimittelkombination wie bei der Dauertherapie. In internationalen Leitlinien wird die Behandlungsvariante bereits empfohlen, bisher gibt es dafür aber noch keine Zulassung. Forscher aus den USA haben sich daher die Wirksamkeit des Konzepts einmal genauer angesehen.

Bei Neurodermitis ist der Antikörper Dupilumab bereits im Einsatz, die Forschungsergebnisse für Asthma sehen vielversprechend aus. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass das selbst eine niedrigere Konzentration bei Asthma bereits ausreichend ist.

Für den Einsatz von Betablockern bei Herzproblemen bei Asthmapatienten gibt es bisher keine ganz eindeutigen Empfehlungen, da vermutet wird, dass sie Asthmaanfälle auslösen können. Britische Forscher kommen aber zu dem Schluss, dass selektive Betablocker bei Asthmapatienten geeignet sind. Bei nicht-selektiven Betablockern sei das Risiko für Asthmaanfälle hingegen tatsächlich gesteigert.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom