Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 36

Vergangene Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um Fatigue. Der Begriff für die chronische Müdigkeit und schnelle Erschöpfbarkeit mit der Menschen bei MS zu kämpfen haben, kommt aus dem Französischen und bedeutet genau das: Müdigkeit oder Erschöpfung.

Immer noch sind Forscher den Ursachen der Fatigue auf der Spur. Bei Multipler Sklerose scheint eine veränderte Zusammenarbeit bestimmter Hirnbereich mitverantwortlich zu sein.

Achtsamkeitstraining kann bei Fatigue und anderen Beschwerden helfen. Zu dem Ergebnis kamen Forscher, die die Wirksamkeit eines Online-Achtsamkeitstrainings bei Menschen mit MS untersuchten.

Auch psychotherapeutische Ansätze können in Eigenregie bei Fatigue helfen. Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie verhalfen MS-Patienten in einem Online-Selbsthilfeprogramm über 12 Wochen zu mehr Wohlbefinden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom