Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Letzte Woche war eines unserer Themen die Behandlung mit alternativen Therapien. Diese finden oftmals keine Berücksichtigung in den Behandlungsleitlinien, da dazu noch nicht genügend Daten vorliegen oder bestimmte Praktiken sogar gefährlich sind. Eine aktuelle Studie weist auf die Gefahr einer alleinigen alternativen Krebstherapie hin: Krebspatienten mit einer heilbaren Krebserkrankung sterben häufiger, wenn sie einzig und allein auf alternative Therapien setzen. Dabei können alternative und ergänzende Maßnahmen durchaus die herkömmliche Krebstherapie unterstützen. Lesen Sie mehr dazu auch in unserer Rubrik alternative und ergänzende Maßnahmen.

Auch für Vitamin D zur Vorbeugung von Lungenkrebs kann die Wissenschaft aktuell keine Empfehlung geben. Auch wenn eine schützende Funktion des Sonnenscheinvitamins vermutet wird – in einer Übersichtsarbeit konnte kein Beleg dafür gefunden werden.

Gute Ergebnisse gibt es aber für einen neuen Wirkstoff namens Dulanermin, der dabei helfen soll, Krebszellen absterben zu lassen. Eine aktuelle Untersuchung berichtet über ein verbessertes Therapieansprechen und weniger Nebenwirkungen in Kombination mit einer Chemotherapie.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom