Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 37

Letzte Woche ging es um die Themen gesunde Ernährung und Vitamin D.

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Asthma ist bisher nicht gut verstanden. Französische Forscher konnten aber zeigen: Asthmapatienten, die sich gesünder ernähre, haben weniger Symptome und eine bessere Asthmakontrolle.

Auch Vitamin D wird im Zusammenhang mit Asthma weiter erforscht. Hat es wirklich Einfluss auf unsere Lungengesundheit? Australische Wissenschaftler sagen: ja. Ob es aber hilft, Vitamin D einzunehmen, dazu können auch sie bisher nur raten. Bei einem Vitamin-D-Mangel sollte man mit seinem Arzt sprechen, ob man Vitamin D ergänzend einnehmen sollte.

Das sehen auch chinesische Forscher so. Sie vermuteten, dass auch ein veränderter Vitamin-D-Rezeptor in den Körperzellen eine Rolle bei Asthma spielen könnte. Bei Kindern mit Asthma fanden sie tatsächlich häufiger Veränderungen, die die Funktion des Rezeptors mindern können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom