Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 40

Schmerzen können die Multiple Sklerose begleiten, darum ging es vergangene Woche um Schmerzlinderung im DeutschenGesundheitsPortal.

Nicht immer müssen Nervenschäden daran schuld sein. Gespritzte Medikamente können zu Knoten im Unterhautgewebe führen, die schmerzhaft sein können. Spanische Forscher untersuchten, ob Ultraschall dabei helfen kann, die Knoten schneller heilen zu lassen.

Auch Spastiken und Krämpfe können Schmerzen verursachen. Hiergegen ist bereits seit 2011 ein Mundspray mit Cannabisextrakt zugelassen. Das  Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nun den Cannabis-Extrakt erneut einer Nutzenbewertung unterzogen. Eine Entscheidung, was zukünftig die Krankenkasse übernimmt, soll im November folgen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom