Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 40

Im DeutschenGesundheitsPortal ging es vergangene Woche um Begleit- und Folgeerkrankungen der COPD.

Besonders das Herz leidet oft ebenfalls unter der Lungenkrankheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine nicht-invasive Beatmung auch dabei hilft, dass das Herz von COPD-Patienten nicht aus dem Takt kommt. Brasilianische Forscher haben nun in einer kleinen Studie untersucht, ob das auch für eine Methode aus der Lungenrehabilitation zutrifft.

Aber auch andere Erkrankungen können bei COPD-Patienten im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung auftreten. Dass typische Alterserkrankungen bei COPD-Patienten sogar früher auftreten als bei Menschen ohne COPD, zu dem Schluss kommen spanische Forscher in einer aktuellen Studie.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom