Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 43

Letzte Woche berichteten wir über einen seit Ende September in der Europäischen Union neu zugelassenen Wirkstoff für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem, nicht operablen, PD-L1-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Es handelt sich dabei um einen Antikörper, der z. B. bei Patienten im Stadium III zum Einsatz kommen kann.

Außerdem berichten wir letzte Woche über eine Untersuchung,, die zeigt, dass Tyrosinkinase-Hemmer als zielgerichtete Therapie bei K-RAS-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs doch wirksam sein könnten. Bisher wurde eine Neigung zu Resistenzentwicklungen aufgrund dieses genetischen Merkmals vermutet.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom