Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 45

Letzte Woche berichteten wir, wie sich Luftverschmutzung auf die Gesundheit von COPD-Patienten auswirken kann.

Mit der Möglichkeit der Musterfeststellungsklage und möglicherweise neuen Fahrverboten ist der Dieselskandal wieder ein Thema in der Presse. Doch nicht nur Autos verursachen Luftverschmutzung. Finnische Forscher berechneten in einer aktuellen Untersuchung, welche positiven Auswirkungen strengere Regeln für die Schifffahrt auf die weltweite Lungengesundheit haben könnten.

Auch in Innenräumen kann schlechte Luft herrschen. Verschmutzte Luft von außen, aber auch negative Einflüsse von Einrichtungsgegenständen können die Ursache sein. Welche Auswirkungen das auf die Herzgesundheit bei COPD-Patienten haben kann, untersuchte eine Forschergruppe.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom