Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 47

Letzte Woche gab es im DeutschenGesundheitsPortal neue Informationen zur neuen Leitlinie für Multiple Sklerose und zum Risiko von Autoimmunerkrankungen durch die HPV-Impfung.

Die bisherige Leitlinie zur Multiplen Sklerose stammt bereits aus dem Jahre 2012 und wurde zwischendrin einmal überarbeitet. Seitdem hat sich jedoch einiges getan, und das wird sich auch in der neuen Leitlinie, die 2019 erscheinen soll, widerspiegeln. Erste Informationen zur neuen Leitlinie wurden auf der Neurowoche 2018 in Berlin bekannt gegeben.

Außerdem berichteten wir letzte Woche über eine weitere Studie, die die Sicherheit der HPV-Impfung belegt. Trotz Untersuchungen, die die Sicherheit der Impfung zeigten, hielten sich Bedenken, dass sie Autoimmunerkrankungen auslösen könnte. Eine aktuelle Untersuchung aus Kanada fand dafür keine Belege. Seit diesem Jahr sollen auch Jungen zwischen 9 und 14 Jahren gegen die Viren geimpft werden.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

 

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom