Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 48

Wir berichteten letzte Woche zur mechanischen Beatmung, die bei schweren akuten Verschlechterungen nötig sein kann. Hilft eine Behandlung mit Kortison hier, dass Patienten schneller von der Beatmung entwöhnt werden können? Ja, glauben Wissenschaftler, die genau das untersucht haben.

Ein anderes Problem bei COPD, das die Atmung behindern kann, ist eine Lungenüberblähung. Brasilianische Forscher konnten nun zeigen, dass verschiedene Methoden, die positiven Druck auf die Atemwege erzeugen, gleich gut geeignet sind, um bei Lungenüberblähung zu helfen. Und dass es sinnvoll sein kann, beide Methoden auszuprobieren.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom