Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Asthma

Frauen mit PCO-Syndrom leiden häufiger an Asthma

Original Titel:
Asthma severity and fertility outcome in women with polycystic ovary syndrome: a registry-based study

DGP – Eine Studie zeigt, dass Frauen mit PCO-Syndrom häufiger an Asthma leiden als Frauen ohne PCO-Syndrom. Die Ursachen für diesen Zusammenhang sind jedoch unklar. Die Schwere des Asthmas war vergleichbar zwischen Frauen mit und ohne PCO-Syndrom. Auswirkungen des Asthmas auf die Fruchtbarkeit konnten nicht gesehen werden.


Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen mit PCO ein höheres Risiko für Asthma haben. Eine Studie aus Dänemark untersuchte jetzt die Schwere des Asthmas, die Asthma-Medikation und den Effekt auf die Fruchtbarkeit.

Asthma ist eine chronische Erkrankung der Lunge

Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Lunge. Dabei verengen die Atemwege, so dass es zu einem pfeifenden Atem, Atemnot, Kurzatmigkeit und Engegefühlen in der Brust kommen kann. Meist treten die Beschwerden anfallsartig auf. In diesem Fall können Medikamente eingenommen werden, die die akuten Beschwerden schnell lindern, meist in Form eines Sprays. Für eine dauerhafte Behandlung bei schwererem Asthma können Kortison-artige Medikamente eingesetzt werden. Diese bekämpfen die Entzündungen in den Atemwegen dauerhaft. Je nach Schwere der Erkrankung werden diese Medikamente in unterschiedlichen Konzentrationen eingesetzt.

Frauen mit PCO-Syndrom litten häufiger an Asthma

Die Studie verglich zwei Gruppen von Frauen mit PCO-Syndrom aus zwei unterschiedlichen Studien (insgesamt über 17.000 Frauen) mit einer Kontrollgruppe mit über 5000 Teilnehmerinnen ohne PCO-Syndrom. Bei Frauen mit PCO-Syndrom trat Asthma häufiger auf und auch die Menge der täglich benutzen Kortikosteroide war höher als bei den gesunden Frauen. Die Schwere des Asthmas war zwischen den Frauen vergleichbar. Frauen mit PCO-Syndrom und Asthma hatten häufiger eine künstliche Befruchtung als Frauen der Kontrollgruppe mit Asthma, die Zahl der Kinder und der Fehlgeburten war aber vergleichbar.

Die Studie zeigt daher, dass Frauen mit PCO-Syndrom häufiger an Asthma leiden als Frauen ohne PCO-Syndrom. Die Ursachen für diesen Zusammenhang sind jedoch unklar. Die Schwere des Asthmas war vergleichbar zwischen Frauen mit und ohne PCO-Syndrom. Auswirkungen des Asthmas auf die Fruchtbarkeit konnten nicht gesehen werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Referenzen:

Zierau L, Cortes R, Thomsen SF, Jimenez-Solem E, Lindenberg S, Backer V. Asthma severity and fertility outcome in women with polycystic ovary syndrome: a registry-based study. ERJ Open Res. 2018;4(4):00138-2017. doi:10.1183/23120541.00138-2017.