Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 49

Als Erstes berichteten wir letzte Woche über interessante Nachrichten aus den USA zum Thema kleinzelliger Lungenkrebs. Dort wurde in einem beschleunigten Verfahren der Antikörper Nivolumab zur Behandlung zugelassen. Das macht Hoffnung, dass es auch für Patienten in Europa zukünftig weitere zielgerichtete Therapien zum Einsatz kommen können.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gibt es positive Ergebnisse zum Wirkstoff Entrectinib. Er soll bei ROS-positiven Lungenkrebs helfen und auch Gehirnmetastasen wirken. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber dem bisher als Erstlinientherapie eingesetzten Crizotinib. Bis es so weit ist, müssen aber noch weitere Daten zur Wirksamkeit gesammelt werden.

Außerdem berichteten wir über eine Untersuchung zu Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Medikamente, die im Kampf gegen Krebs eingesetzt werden, können zu einer erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme führen.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom