Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 50

Ängste und Depressionen können eine Krebsdiagnose begleiten. Aber auch intensive Behandlung und Operationen können Depressionen auslösen. Darauf machen irische Forscher mit einer aktuellen Studie aufmerksam, über die wir vergangene Woche berichteten. Depressive Symptome beeinflussen nicht nur die Lebensqualität, sondern oftmals auch den Krankheitsverlauf.

Gegen Ängste und Schlafstörungen im Rahmen einer Chemotherapie kann Lavendelöl helfen, berichten türkische Forscher. Der Duft wirkt angstlösend und hilft beim Einschlafen. Eine Aromatherapie kann so ein einfaches aber hilfreiches Mittel sein, das während einer Chemotherapie unterstützt.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom