Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 52

Vergangene Woche ging es um die Zulassung einer zielgerichteten Therapie und darum, wie Musik Schmerzen und Ängste lindern kann.

Zielgerichtete Therapien helfen bereits vielen Patienten. Doch oftmals können sie nur zum Einsatz kommen, wenn die Krebszellen bestimmte Oberflächenmerkmale oder genetische Veränderungen aufweisen.

Umso erfreulicher ist es, dass nun der Wirkstoff Pembrolizumab auch für Patienten ohne solche besonderen Eigenschaften der Tumorzellen als Erstlinienbehandlung in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen wurde.

Haben Sie während der Weihnachtszeit Weihnachtsmusik genossen? Musik kann Erinnerungen und Gefühle auf ganz besondere Weise wecken. Vor einer Operation kann Musik sogar helfen, Ängste und Schmerzen zu lindern, berichtet eine aktuelle Studie.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom