Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 02/2019

Letzte Woche berichteten wir zur Reha trotz Sauerstofftherapie und über Keimschleudern in Waschräumen.

Eine Reha bringt Menschen mit COPD Vorteile – doch ist das auch der Fall, wenn eine Langzeitsauerstofftherapie benötigt wird? Ja, sagen Forscher aus der Türkei. In ihrer Untersuchung hatten Patienten mit Langzeitsauerstofftherapie zum Teil sogar mehr von den Rehamaßnahmen als andere Patienten.

Um Infektionen zu vermeiden, ist eine gute Hygiene wichtig – besonders das Händewaschen. Doch nicht nur das regelmäßige und gründliche Händewaschen kann hier einen Unterschied machen. Auch wie man seine Hände abtrocknet ist wichtig. Lufttrockner scheinen laut einer aktuellen Studie verstärkt Keime in Waschräumen zu verbreiten – die dann schneller an die eigenen Hände gelangen können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom