Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 02/2019

Vergangene Woche ging es in den Zeitungen oft um die Luftverschmutzung durch Feuerwerk und Forderungen nach Einschränkungen.

Wie sich Luftverschmutzung auf Asthma auswirkt, haben Forscher in Russland untersucht. Dazu schauten sie sich Daten aus einer Hafenstadt mit viel Luftverschmutzung an. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es manchmal schwer sein kann, komplexe Zusammenhänge außerhalb des Labors wissenschaftlich nachzuweisen, wenn viele Faktoren zusammen kommen.

Im zweiten Bericht der letzten Woche geht es um Asthma bei sehr frühgeborenen Kindern. Für Frühchen allgemein ist bekannt, dass Asthma bei ihnen öfter auftritt. Doch wie sieht es bei sehr frühgeborenen Kindern aus? Und wie häufig sind Krankenhausaufenthalte aufgrund von Atemwegserkrankungen? Häufiger als bei anderen Kindern, jedoch nicht oft, ermittelten die Forscher.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom