Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 02/2019

Letzte Woche ging es um die Chemotherapie. Sie bekämpft den Krebs und verlängert so das Leben vieler Patienten, im besten Fall heilt sie sie sogar. Gleichzeitig fürchten sich viele Patienten vor Nebenwirkungen der Chemo.

Gerade Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Mit Medikamenten kann aber vorgebeugt werden. Welche sich am besten dazu eignen, haben Wissenschaftler in einer Übersichtsstudie einmal genauer geschaut.

Eine Chemotherapie kann auch anfälliger für Infektionen machen. Um Infektionen zu vermeiden, ist eine gute Hygiene wichtig – besonders das Händewaschen. Doch nicht nur das regelmäßige und gründliche Händewaschen kann hier einen Unterschied machen. Auch wie man seine Hände abtrocknet ist wichtig. Lufttrockner scheinen laut einer aktuellen Studie verstärkt Keime in Waschräumen zu verbreiten – die dann schneller an die eigenen Hände gelangen können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom