Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Übersicht – Kalenderwoche 02/2019

Letzte Woche ging es um die Folgen von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken und zur Behandlung von MS eingesetzt werden.

Steigern bestimmte MS-Medikamente das Risiko für Krebs? Dieser Frage sind französische Forscher nachgegangen. Wirkstoffe, die das Immunsystem unterdrücken, können das Krebsrisiko möglicherweise erhöhen. Daher wird bei diesen Wirkstoffen nun auch darauf hingewiesen, auch wenn konkrete Belege und Langzeitdaten noch fehlen und viele Studien die Lebensweise bisher nicht berücksichtigen.

Klar ist aber, dass solche Medikamente anfälliger für Infektionen machen können, da das Immunsystem eingeschränkt ist. Um Infektionen zu vermeiden, ist eine gute Hygiene wichtig – besonders das Händewaschen. Doch nicht nur das regelmäßige und gründliche Händewaschen kann hier einen Unterschied machen. Auch wie man seine Hände abtrocknet ist wichtig. Lufttrockner scheinen laut einer aktuellen Studie verstärkt Keime in Waschräumen zu verbreiten – die dann schneller an die eigenen Hände gelangen können.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom