Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Untersuchungen zum Wirkstoff Cladribin

Letzte Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um neue Untersuchungen zum Wirkstoff Cladribin. Der Wirkstoff senkt die Zahl der weißen Blutkörperchen.

Wenn es unter einer Interferon-Behandlung zu Schüben kommt, kann Cladribin die Behandlung ergänzen? Das haben Forscher in einer aktuellen Studie untersucht. Mit den bisherigen Ergebnissen sehen sie aber keine Vorteile gegenüber einem Wechsel zu Cladribin alleine.

Gerade ein länger bestehen bleibender Mangel an weißen Blutkörperchen, war ein Problem bei der Kombination mit Cladribin. Doch auch bei der Anwendung von Cladribin alleine kann das eine seltene, aber schwere Nebenwirkung sein. Lässt sich das verhindern, wenn die zweite Behandlungsrunde mit Cladribin nach hinten verlegt wird? Eine Analyse von Patientendaten aus der Zulassungsstudie stützt diese Idee, berichten Forscher.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom