Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Lebensstil & Ernährung

Immer mehr Menschen trinken wieder Rohmilch oder kaufen Vorzugsmilch. Befürworter betonen mögliche gesundheitliche Vorteile, Kritiker warnen vor gesundheitlichen Risiken. Belege für die gesundheitlichen Vorteile gibt es bisher nicht, Rohmilch war früher aber in der Tat eine Quelle für Krankheiten, daher unterliegt Rohmilch besonderen Auflagen.

Wissenschaftler haben sich nur einmal genauer mit den gesundheitlichen Vorteilen von Rohmilch mit der Lungengesundheit beschäftigt. Sie kommen zu dem Schluss: Wer in der Kindheit Rohmilch getrunken hat, wird später möglicherweise seltener lungenkrank.

Auch wichtig im Zusammenhang mit der Lungengesundheit: Das Rauchen aufgeben. Griechische Forscher haben untersucht, ob eine Kombination aus Medikamenten und professioneller Unterstützung besser hilft, als eine Beratungssitzung alleine. In der Studie schaffte im kombinierten Programm jeder Zweite den Rauchstopp.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom