Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Faktoren, die Gesundheit & Lebensqualität beeinflussen

Auf manche Dinge in unserem Leben haben wir mehr Kontrolle, als auf andere. So ist es auch im Bereich der Gesundheit. Denn mit unserer genetischen Veranlagung werden wir geboren, die in bestimmten Fällen deutlichen Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann. Gleichzeitig können wir mit einer gesunden Lebensweise trotzdem etwas für unser Wohlbefinden tun.

Welche Rolle die Gene bei COPD spielen, wird weiterhin untersucht. Ein etwas überraschendes Ergebnis lieferten nun britische Forscher. Sie entdeckten, dass ein Fehler in einem Gen für ein bestimmtes Eiweiß sich bei COPD eher positiv auswirkt, obwohl dieser Fehler sonst eher negative Auswirkungen haben kann. COPD-Patienten mit diesem Genfehler scheinen daher einen Gesundheitsvorteil zu haben.

Auch der Umgang mit einer Erkrankung kann sich in der Lebensqualität widerspiegeln. So zeigte eine Untersuchung zur Gesundheit und Lebensqualität von COPD-Patienten in verschiedenen Altersstufen, dass ältere COPD-Patienten seltener akute Verschlechterungen erlitten und mehr Lebensqualität hatten als jüngere Patienten – und dass, obwohl ihre Gesundheit objektiv betrachtet schlechter war. Akzeptanz scheint hier der Schlüssel zum Wohlbefinden zu sein, sind sich die Forscher sicher.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom