Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Neue Wirkstoffe

Diese Woche warfen wir einen Blick auf Wirkstoffe, die sich noch in der Entwicklung befinden. Bis zum fertigen Medikament ist es ein langer Weg. Mit positiven Ergebnissen aus einer Phase-II-Studie nehmen Wirkstoffkandidaten aber eine der großen Hürden, denn das bedeutet, das Forscher eine Wirksamkeit bei der Behandlung nachweisen konnten.

Diese Phase der Wirkstoffentwicklung ist nun bei Ibudilast abgeschlossen, berichten Wissenschaftler aus den USA. Sie wollen den Wirkstoff bei progressiven Verlaufsformen der Multiplen Sklerose einsetzen. Hier scheint der Abbau von Nervenzellen den Krankheitsprozess zu bestimmen, was sich z. B. im Verlust von Gehirnmasse äußert. Ibudilast scheint diesen Abbau verlangsamen zu können, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung. Bis eine Zulassung für Ibudilast beantragt werden kann, sind aber noch weitere Untersuchungen nötig.

Manchmal kommen aber auch bereits zugelassene Arzneimittel möglicherweise auch für andere Anwendungsgebiete infrage. Darum geht es auch bei der Frage, ob Gerinnungshemmer bei MS helfen. Ein Team deutscher Forscher hat einen Zusammenhang zwischen der Blutgerinnung und Entzündungen an den Nervenzellen entdeckt. Bisher konnten die Wissenschaftler eine Wirkung von Gerinnungshemmern im Tiermodell zeigen. Ob es sich beim Menschen genauso verhält, muss nun untersucht werden.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom