Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Alternative Krebstherapien

Viele Krebspatienten interessieren sich für alternative Behandlungsmethoden. Viele dieser Methoden versprechen eine sanftere und natürlichere Behandlung oder (bessere) Heilungschancen. Oftmals fehlen jedoch wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit oder gewisse Inhaltsstoffe können gefährlich sein.

Misteltherapie bei Lungenkrebs

Eine bekannte alternative Therapie bei Lungenkrebs ist die Behandlung mit einem Extrakt aus Misteln. Forscher aus Deutschland berichten von ersten wissenschaftlichen Hinweisen auf den Nutzen einer zusätzlichen Misteltherapie während einer Chemotherapie. Sie betonen, dass ihre Ergebnisse zwar überraschend und vielversprechend sind – aber eben auch nur erste Hinweise. Weitere Untersuchungen sind nötig.

Höhere Sterblichkeit mit alternativen Behandlungen allein

Wichtig ist auch, dass in der Studie die Misteltherapie als zusätzliche, unterstützende Behandlung zum Einsatz kam – nicht als Alternative dazu. Die Ergebnisse US-amerikanische Wissenschaftler zeigen, dass Patienten mit einer heilbaren Krebserkrankung öfter sterben, wenn sie auf alternative Behandlungen allein setzen, als Patienten die eine konventionelle Therapie erhalten.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom