Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Rauchstopp ohne Gewichtszunahme?

Eine Befürchtung, die viele Raucher haben, ist eine Gewichtszunahme durch einen Rauchstopp. Oft wird die Furcht vor zusätzlichen Kilos sogar als einer der Gründe genannt, wieso man sich nicht zum Aufhören motivieren kann. Forscher haben international verfügbare Medikamente zur Unterstützung eines Rauchstopps dahingehend untersucht, welche dabei helfen, in dieser Zeit nicht zuzunehmen. Ein Teil der untersuchten Wirkstoffe ist in Deutschland zumindest bisher nicht für diese Anwendung zugelassen.

Ein Rauchstopp ist bei COPD sehr wichtig, aber auch auf andere Faktoren sollte geachtet werden. Daher möchten wir passend zum bei vielen Menschen bereits durchgeführten oder auch noch anstehenden Frühjahrsputz nochmals auf eine Studie aufmerksam machen, die zeigt, wie belastend auch Chemikalien aus Putzmitteln für die Lunge sein können.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom