Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Wechselwirkungen durch viele Medikamente?

Menschen mit Lungenkrebs haben oft bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht. Und mit dem Alter kommen auch Krankheiten, die auch neben der Krebsbehandlung eine weitere Therapie bedürfen. Dabei kommt eine ganze Reihe Medikamente zusammen. Wie viele insgesamt, das hat eine Studie aus Irland nun ermittelt – genauso wie dadurch entstehende Nebenwirkungen.

Wechselwirkungscheck hilft, bestimmte Nebenwirkungen zu vermeiden

Ein Wechselwirkungscheck hilft – dazu müssen aber alle Ärzte von allen eingenommen Substanzen wissen. Auch in der Apotheke kann man sich dazu beraten lassen. Wer es sofort wissen will, checkt seine Medikamente im Internet, hier gibt es verschiedene Anbieter von Wechselwirkungschecks. Dabei ist zu beachten, dass nicht für alle Medikamentenkombinationen alle Wechselwirkungen bekannt sind – und was zu zweit funktioniert, kann zu dritt jedoch Probleme machen.

Außerdem berichten wir diese Woche von Ergebnissen zum Thema Chemotherapie bei Patienten über 70 Jahren. Denn auch hier spielen Begleiterkrankungen eine wichtige Rolle.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom