Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Stark verarbeitete Lebensmittel und Esssucht

Original Titel:
Exploring the consumption of ultra-processed foods and its association with food addiction in overweight children

DGP Forscher aus Brasilien untersuchten, ob stark verarbeitete Lebensmittel bei Kindern eine Esssucht fördern. Viele der von den Forschern analysierten Kinder zeigten Anzeichen einer Esssucht – bei 24 % der Kinder wurde gar die Diagnose Esssucht gestellt. Besonders Kekse und Würstchen, als zwei stark verarbeitete Lebensmittel, standen im Zusammenhang mit der Esssucht.


Eine Esssucht ist eine Form der Essstörung. Betroffene sind süchtig nach Lebensmitteln. Dies führt zu Essattacken, bei denen sehr große Mengen Nahrung verzehrt werden. Einige Forscher vermuten, dass besonders hochverarbeite Lebensmittel eine Esssucht begünstigen könnten. Denn diese aktivieren im besonderen Maße die Belohnungs-Areale in unserem Gehirn. Forscher aus Brasilien gingen in ihrer Studie der Frage nach, ob und wenn ja, wie sich der Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln auf eine Esssucht bei Kindern auswirkt.

Die Forscher schlossen 139 übergewichtige Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren in ihre Studie ein. Mit einem speziellen Fragebogen erfassten die Forscher, ob bei den Kindern Elemente einer Esssucht nachweisbar waren. Über Ernährungsfragebögen ermittelten die Forscher, welche Nahrung die Kinder verzehrten und welchen Verarbeitungsgrad diese aufwies.

Fast alle Kinder wiesen mindestens ein Anzeichen für eine Esssucht auf

95 % der Kinder wiesen mindestens 1 von 7 Elementen, die eine Esssucht kennzeichnen, auf. Bei knapp einem Viertel der Kinder (24 %) konnte eine Esssucht identifiziert werden. Die Ergebnisse zeigten eine Tendenz dazu, dass die Kinder mit Esssucht häufiger zugesetzten Zucker und ultrahochverarbeitete Lebensmittel konsumierten. Spezielle Analysen zeigten zudem, dass besonders der Verzehr von Keksen und Würstchen im Zusammenhang mit der Esssucht der Kinder stand.

Zusammenfassend zeigten erschreckend viele übergewichtige Kinder (95 %) mindestens 1 von 7 Anzeichen einer Esssucht. Für Kekse und Würstchen, als zwei stark verarbeitete Lebensmittel, konnte ein Zusammenhang mit der Esssucht aufgezeigt werden.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: