Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Kombinationstherapien oftmals wirksamer als Einzelbehandlung

Die Kombination aus verschiedenen Therapieansätzen greift die Krebszellen von verschiedenen Seiten an. Daher kann eine Kombinationstherapie durchaus wirkungsvoller sein als eine Einzeltherapie – aber auch das Risiko für Nebenwirkungen kann höher sein.

Wissenschaftler haben sich angeschaut, wie gut die Kombination aus Immun-Checkpoint-Hemmern und einer Chemotherapie funktioniert. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Kombination sehr wirkungsvoll ist, auch wenn mehr Nebenwirkungen auftreten.

Auch die Kombination von Chemo- und Strahlentherapie kann besonders wirkungsvoll sein. Doch welche Chemotherapie eignet sich zur Unterstützung einer Bestrahlung? Chinesische Forscher sind der Meinung eine Kombination aus Etoposid und Cisplatin.

Hier die Studien im Detail:

© Alle Rechte: DGP - DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom