Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Gute Wirkung von Tocilizumab über ein Jahr

Original Titel:
Efficacy and safety of subcutaneous tocilizumab in rheumatoid arthritis over 1 year: a UK real-world, open-label study

DGP – Die Studie beobachtete Patienten, die Tocilizumab subkutan erhielten, im normalen Praxisalltag. Dabei waren die Wirksamkeit und die Verträglichkeit bei Patienten, die nur Tocilizumab erhielten, und bei Patienten, die zusätzlich konventionelle synthetische Medikamente erhielten, vergleichbar.   


Tocilizumab ist ein Biologikum, dass zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt wird. Es hemmt den Interleukin-6-Rezeptor, der an der Entstehung entzündungsfördernder Prozesse beteiligt ist. Tocilizumab kann sowohl intravenös (als Infusion) als auch subkutan (als Spritze unter die Haut) eingesetzt werden. Wissenschaftler aus Großbritannien untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit des Wirkstoffes jetzt über ein Jahr.

161 Patienten erhielten Tocilizumab für ein Jahr

161 Patienten mit rheumatoider Arthritis waren in die Studie eingeschlossen. Sie hatten zuvor schlecht auf konventionelle synthetische Antirheumatika oder TNF-Hemmer angesprochen. 21 der Patienten erhielten Tocilizumab als Monotherapie, 140 erhielten begleitend konventionelle synthetische Antirheumatika (z. B. Methotrexat). 162 mg Tocilizumab wurden einmal die Woche für ein Jahr gespritzt. Zu Beginn, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen und danach alle 4 Wochen erfolgten Untersuchungen.

Nach einem Jahr erreichte die Mehrheit der Patienten eine Remission

Die Krankheit wurde mithilfe des DAS28-ESR bewertet. Dabei werden die Anzahl der betroffenen Gelenke, Entzündungsmarker im Blut und der allgemeine Gesundheitszustand bewertet. Dieser Wert verbesserte sich bei allen Patienten innerhalb eines Jahres. Die Wissenschaftler bewerteten auch, wie viele Patienten eine Remission, einen Stillstand der Erkrankung, nach einem Jahr erreichten (DAS28-ESR unter 2,6). Das war bei 75 % der Patienten der Fall. 6 % der Patienten hatten mindestens ein schweres unerwünschtes Ereignis und 11 % brachen die Behandlung wegen unerwünschter Ereignisse ab.

Die Studie beobachtete Patienten, die Tocilizumab subkutan erhielten, im normalen Praxisalltag. Dabei waren die Wirksamkeit und die Verträglichkeit bei Patienten, die nur Tocilizumab erhielten, und bei Patienten, die zusätzlich konventionelle synthetische Medikamente erhielten, vergleichbar.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom