Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Welcher Endometriose-Typ tritt bei einem Rückfall auf?

Original Titel:
Recurrence Patterns after Surgery in Patients with Different Endometriosis Subtypes: A Long-Term Hospital-Based Cohort Study

Kurz & fundiert

  • Die Studie untersuchte 234 Patientinnen mit peritonealer Endometriose, Endometriomen oder tief-infiltrierender Endometriose, bei denen es zu einem Rückfall kam
  • 10 der Patienten mit oberflächlicher peritonealen Endometriose entwickelten beim Rückfall jedoch Endometriome und 27 eine tief infiltrierende Endometriose
  • 49 der Patienten mit Endometriomen bekamen tief infiltrierende Endometriose

DGP – Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Rückfall wieder der gleiche Endometriose-Typ auftritt war hoch. Ein Teil der Patientinnen bekam jedoch auch schlimmere Endometriose. Die Dauer bis zu einem Rückfall war unabhängig vom Endometriose-Typ.


Nach einer Operation kann es bei Patienten mit Endometriose zu einem Rückfall kommen. Eine Studie aus der Schweiz untersuchte, ob die Rückfälle vom Typ der Endometriose abhingen. Die Kohortenstudie untersuchte dabei, wie schnell es zu Rückfällen kam und ob der Endometriose-Typ wechselte.

Die Patientinnen litten an drei verschiedenen Endometriose-Typen

Die Wissenschaftler werteten medizinische Unterlagen von 234 Patientinnen aus, die zwischen 1997 und 2018 eine Endometriose-Operation in einer Klinik in Bern erhielten. Dabei waren die Endometriose-Läsionen komplett entfernt worden. Die Ärzte ordneten die Patientinnen in der ersten Operation in drei Gruppen ein: 56 Patientinnen litten an oberflächlicher peritonealer Endometriose, 124 an Endometriomen an den Eierstöcken und 54 an tief-infiltrierender Endometriose.

Bei einem Rückfall trat häufiger der gleiche Endometriose-Typ erneut auf

Die Patientinnen erlitten allerdings einen Rückfall, der eine erneute Operation erforderlich machte. Dabei hatte der Endometriose-Typ keine Auswirkungen auf die Länge der Zeit bis zum Rückfall. Frauen mit oberflächlicher peritonealer Endometriose hatten im Vergleich zu anderen Gruppen eine höhere Wahrscheinlichkeit, wieder diesen Endometriose-Typ zu bekommen (OR 3,65). Auch Patientinnen mit Endometriomen zeigten eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass es wieder zu Endometriomen als zu anderen Endometriose-Typen kam (OR 3,72). 10 der Patienten mit oberflächlicher peritonealen Endometriose entwickelten beim Rückfall jedoch Endometriome und 27 eine tief infiltrierende Endometriose. 49 der Patienten mit Endometriomen bekamen tief infiltrierende Endometriose.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Rückfall wieder der gleiche Endometriose-Typ auftritt, war hoch. Ein Teil der Patientinnen bekam jedoch auch schlimmere Endometriose. Die Dauer bis zu einem Rückfall war unabhängig vom Endometriose-Typ.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: