Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Arthritis / Rheuma

Vitamin-D-Level hat keine Auswirkungen auf die Fatigue

Original Titel:
Association between vitamin D and fatigue in patients with rheumatoid arthritis: a cross-sectional study

DGP – Die Studie fand keine Hinweise auf eine Assoziation zwischen Fatigue und Vitamin-D-Konzentration. Die Wissenschaftler untersuchten allerdings nicht die Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Fatigue.


Vitamin D hat Auswirkungen auf die Zellen des Immunsystems und könnte die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis und die Fatigue beeinflussen. Eine Studie aus Norwegen untersuchte jetzt den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der Fatigue.

Die Querschnittsstudie umschloss 169 Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die Fatigue wurde mit der Chalder-Fatigue-Skala bestimmt. Im Blut wurde die Konzentration von 25-OH-Vitamin D bestimmt. Bei der Auswertung berücksichtigten die Wissenschaftler auch Faktoren wie das Alter, Geschlecht, BMI, die Krankheitsaktivität (DAS28-CRP), psychologische Störungen, Schmerzen und Schlaf.

Es gab keine Assoziation zwischen Fatigue und Vitamin D

Die Wissenschaftler teilten die Patienten in vier Gruppen, basierend auf den Konzentrationen von Vitamin D bei 30, 50 und 75 nmol/L, ein. Zwei Drittel der Patienten (116) hatten eine geringe Krankheitsaktivität mit einem DAS28-CRP von unter 3,2. Die durchschnittliche Vitamin-D-Konzentration betrug 56,3 nmol/L. 77 Patienten hatten Werte von unter 50 nmol/L und 12 Patienten von unter 30 nmol/L. Es gab keine Korrelation zwischen Fatigue und Vitamin-D-Konzentration. Fatigue war hingegen assoziiert mit Krankheitsaktivität, psychologische Störungen und Schmerzen, aber nicht mit Vitamin D.

Die Studie fand keine Hinweise auf eine Assoziation zwischen Fatigue und Vitamin-D-Konzentration. Die Wissenschaftler untersuchten allerdings nicht die Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Fatigue.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Arthritis / Rheuma: