Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Adipositas / Übergewicht

Sich selbst zu wiegen, hilft, um nach einer Diät nicht wieder zuzunehmen

Original Titel:
Frequency and Consistency of Self-Weighing to Promote Weight-Loss Maintenance

DGPWissenschaftler analysierten, ob sich Personen, die erfolgreich Gewicht abgenommen haben, davor schützen können, wieder zuzunehmen, indem sie sich selbst zu Hause wiegen. Die Wissenschaftler analysierten, ob ein Effekt von der Konsistenz oder von der Regelmäßigkeit des Wiegens ausging.


Es gibt verschiedene Strategien, um nach einer Diät nicht wieder zuzunehmen. Zu einer der Strategien zählt, sich zu Hause zu wiegen und den eigenen Gewichtsverlauf im Blick zu halten. Wissenschaftler ermittelten nun mit ihrer Studie, ob die Häufigkeit und/oder die Regelmäßigkeit des Wiegens wichtig sind, damit Personen ihr Gewicht nach einer Diät erfolgreich halten können.

An der Studie nahmen 74 Personen teil, die mithilfe eines 3-monatigen Internetprogramms abgenommen hatten. Nach Programmende wurden die Teilnehmer für weitere 9 Monate nachbeobachtet. Während der Studienteilnahme nutzten die Teilnehmer smarte Waagen. Mithilfe dieser Waagen konnte einfach erfasst werden, wie häufig und wie regelmäßig sich die Studienteilnehmer wogen.

Konsistenz beim Wiegen hilft gegen den Jo-Jo-Effekt

Die Ergebnisse der Auswertung zeigten Folgendes: Die Teilnehmer konnten ihre Gewichtszunahme in den 9 Monaten mindern, wenn sich sie über Wochen hinweg konsistent wogen. Der Zusammenhang galt allerdings nur dann, wenn Wochen gezählt wurden, in denen sich die Teilnehmer an 6 oder 7 Tagen der Woche auf die Waage stellten. Die Häufigkeit des Wiegens an sich stand nicht im Zusammenhang mit einer geringeren Gewichtszunahme.

Beim Wiegen konsistent zu sein, scheint demnach eine wichtige Rolle zu spielen. Denn wer das Wiegen nach der Diät über eine lange Zeit lang regelmäßig aufrechterhielt, konnte die Gewichtszunahme nach der Diät mindern.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Adipositas / Übergewicht: