Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Psoriasis / Schuppenflechte

Direkter Vergleich zwischen Ixekizumab und Guselkumab

Original Titel:
A head‐to‐head comparison of ixekizumab vs. guselkumab in patients with moderate‐to‐severe plaque psoriasis: 12‐week efficacy, safety and speed of response from a randomized, double‐blinded trial

Kurz & fundiert

  • Die Studie verglich Ixekizumab und Guselkumab nach 12 Wochen
  • 41 % der Patienten unter Ixekizumab erreicheten einen PASI100, unter Guselkumab waren es 25 %

 

DGP In der Studie war Ixekizumab Guselkumab nach 12 Wochen überlegen. Die Wirkung setzte schneller ein, mehr Patienten erreichten eine komplett klare Haut. Die Ergebnisse zeigen allerdings nicht die langfristige Wirkung.


Interleukin-Inhibitoren werden bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt. Eine Studie aus den USA, Kanada, Deutschland und Japan führte jetzt einen direkten Vergleich zwischen Ixekizumab und Guselkumab durch.

Die Studie verglich die Wirkung nach 12 Wochen

Die IXORA-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde Studie, die Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis einschloss (PASI von mindestens 12, sPGA von mindestens 3 und mindestens 10 % betroffene Körperoberfläche). Die Wissenschaftler bestimmten die Effizienz, die Sicherheit und die Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung. Dabei fokussierten sie sich auf die ersten 12 Wochen. Der primäre Endpunkt war der PASI100, sekundäre Endpunkte schlossen andere PASI- und sPGA-Werte ein.

41 % der Patienten unter Ixekizumab erreichten einen PASI100

1 027 Patienten waren in die Studie eingeschlossen, 520 erhielten Ixekizumab und 507 Guselkumab. 41 % der Patienten unter Ixekizumab erreichten den PASI100 nach 12 Wochen, unter Guselkumab waren es nur 25 %. Alle wichtigeren sekundären Endpunkte wurden getroffen, einschließlich dem PASI50 nach Woche 1 und dem PASI75 nach Woche 2. In beiden Gruppen kam es bei 3 % zu schweren Nebenwirkungen, ohne dass neue Sicherheitsbedenken auftraten.

In der Studie war Ixekizumab Guselkumab nach 12 Wochen überlegen. Die Wirkung setzte schneller ein, mehr Patienten erreichten eine komplett klare Haut. Die Ergebnisse zeigen allerdings nicht die langfristige Wirkung.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Psoriasis / Schuppenflechte: