Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Endometriose

Endometriose bei Jugendlichen mit Schmerzen im Becken

Original Titel:
The prevalence of endometriosis in adolescents with pelvic pain: a systematic review

Kurz & fundiert

  • Systematischer Review untersuchte Beckenschmerzen bei Jugendlichen
  • 64 % litten an Endometriose

 

DGP – In dem systematischen Review war die Prävalenz von Endometriose bei Jugendlichen mit Beckenschmerzen hoch. Beckenschmerzen könnten daher auf Endometriose hinweisen und erfordern eine Abklärung. Eine schnelle Diagnosestellung kann so auch eine schnelle Behandlung einleiten.


Endometriose kann junge Frauen und auch Jugendliche nach Einsetzen der Menstruation betreffen. Kennzeichnend sind meist starke Schmerzen im Beckenbereich vor allem auch während der Periode. Vor allem bei Jugendlichen können die Schule und soziale Kontakte durch die Schmerzen beeinträchtigt sein. Ein systematischer Review aus Großbritannien untersuchte jetzt die Prävalenz von Endometriose bei Jugendlichen mit Schmerzen im Beckenbereich.

Systematischer Review

Die Wissenschaftler durchsuchten die Datenbanken Medline, Embase und Cinahl nach Kohortenstudien mit Jugendlichen mit Beckenschmerzen aus den Jahren 2011 bis 2019.  2 Autoren durchsuchten die Datenbanken unabhängig und bestimmten Studiencharakteristika und Prävalenzdaten. Die methodische Qualität der Studien wurde mit dem Critical Appraisal Skills Programme bestimmt.

64 % der Jugendlichen hatten Endometriose

Der Review wertete 19 Studien mit 1243 symptomatischen Jugendlichen aus. 648 von 1011 Jugendlichen, die eine Laparoskopie erhielten, hatten Endometriose. Die Prävalenz reichte in den Studien dabei von 25 % bis 100 % mit einer mittleren Prävalenz von 64 %. In 13 Studien (381 Teilnehmern) wurde auch die Krankheitsschwere anhand der American Society of Reproductive Medicine Classification bestimmt. 53 % der Patienten hatten Stadium I, 28 % Stadium II, 20 % Stadium III und 13 % Stadium IV.

In dem systematischen Review war die Prävalenz von Endometriose bei Jugendlichen mit Beckenschmerzen hoch. Beckenschmerzen könnten daher auf Endometriose hinweisen und erfordern eine Abklärung. Eine schnelle Diagnosestellung kann so auch eine schnelle Behandlung einleiten.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal.de

Ein Serviceangebot und weitere Themen zu Endometriose: