Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Halsumfang als Indikator für Insulinresistenz

Original Titel:
Neck circumference is a good predictor for insulin resistance in women with polycystic ovary syndrome

Kurz & fundiert

  • Untersuchung von Frauen mit PCO-Syndrom
  • Höheres Risiko für Insulinresistenz bei höherem Halsumfang

 

DGP – In der Studie war der Halsumfang positiv assoziiert mit der Insulinresistenz in Frauen mit PCO-Syndrom. Die Autoren der Studie schlagen den Halsumfang als einfachen Messwert zur Risikobestimmung vor.


Übergewicht kommt bei Frauen mit PCO-Syndrom häufig vor und kann das Risiko für eine Insulinresistenz noch erhöhen. Eine Studie aus China untersuchte jetzt, ob der Halsumfang ein guter Prädikator für Insulinresistenz bei Frauen mit PCO-Syndrom sein könnte.

Insulinresistenz bei 64,3 % der Patientinnen

Die Querschnittsstudie untersuchte 143 Frauen mit PCO-Syndrom zwischen November 2018 und Februar 2020. Insulinresistenz kam mit einer Prävalenz von 64,3 % vor. Patienten mit PCO-Syndrom und Insulinresistenz hatten einen höheren systolischen Blutdruck, Halsumfang, BMI, Taille-Hüft-Quotient, Taillenumfang, Nüchternblutzucker, Nüchterninsulin und HOMA-IR.

Halsumfang ist mit einem höheren Risiko für Insulinresistenz korreliert

Die Korrelationsanalyse nach Pearson zeigte, dass der BMI, der Taillenumfang, das Taille-Hüft-Ratio und der HOMA-IR positiv mit dem Halsumfang korrelierten. In der linearen Regression zeigte sich, dass der Halsumfang signifikant mit dem HOMA-IR assoziiert ist. Auch war der Halsumfang mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz assoziiert (angepasste Odds Ratio 1,423). Man ist also in der Lage, über der Halsumfang die Insulinresistenz von Frauen mit PCO-Syndrom zu identifizieren. Hier setzten die Wissenschaftler den optimalen Schwellenwert bei 34,3 cm.

In der Studie war der Halsumfang positiv assoziiert mit der Insulinresistenz bei Frauen mit PCO-Syndrom. Die Autoren der Studie schlagen den Halsumfang als einfachen Messwert zur Risikobestimmung vor.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom