Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen

Soziale Folgen von Adipositas bedingen schlechte Lebensqualität von betroffenen Jugendlichen

Original Titel:
The impact of multicomponent weight management interventions on quality of life in adolescents affected by overweight or obesity: a meta‐analysis of randomized controlled trials

DGP – Jugendliche, die an Übergewicht oder Adipositas leiden, weisen eine sehr schlechte Lebensqualität auf. Dies könnte eine soziale Folge der Adipositas sein, wie Wissenschaftler nun in ihrer Studie zeigten.


Studien zeigen, dass Jugendliche, die übergewichtig oder adipös sind, bei Befragungen zu ihrer Lebensqualität ähnliche Werte erzielen wie Jugendliche, die an Krebs leiden. Programme, die darauf abzielen, einen Gewichtsverlust bei übergewichtigen/adipösen Jugendlichen zu erreichen, sollen Gewicht, Blutzucker, Blutdruck und Blutfette optimieren. Unklar ist bislang, welchen Effekt diese Programme auf die Lebensqualität der Jugendlichen haben.

Wissenschaftler beschäftigten sich deshalb in ihrer Studie mit den Auswirkungen von Gewichtsverlustprogrammen auf die Lebensqualität von übergewichtigen/adipösen Jugendlichen.

Zusammenfassende Auswertung von 8 Studien, um die Lebensqualität von Jugendlichen, die an einem Gewichtsverlustprogramm teilnehmen, einschätzen zu können

Die Wissenschaftler durchsuchten medizinisch-wissenschaftliche Datenbanken nach Studien zu diesem Thema. Sie fanden 8 Studien und werteten diese zusammenfassend aus. Alle Studien wurden an Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren durchgeführt, von denen im Laufe der Studie das Gewicht gemessen und die Lebensqualität erfragt wurde. Die Programme, die in den Studien angewendet wurden, um bei den Jugendlichen Verbesserung von Gewicht, Blutdruck, Lebensqualität etc. zu erzielen, umfassten mehrere Komponenten.

Besseres Gewicht und Lebensqualität nach Programmteilnahme

Es zeigte sich, dass die Jugendlichen von den Programmen profitierten. Ihr Gewicht wurde verbessert und die Lebensqualität steigerte sich. Vertiefende Analysen zeigten, dass die Verbesserungen der Lebensqualität nicht auf den erzielten Gewichtsverlust zurückzuführen waren. Vielmehr war es der Einbezug der Eltern ins Programm, die Gruppensitzungen und der Fokus der Programme auf das psychosoziale Wohlergehen, der zu Besserungen der Lebensqualität führte.

Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche mit Übergewicht oder Adipositas von vielseitigen Programmen, die eine Gewichtsabnahme fördern, profitieren. Die Programmteilnahme besserte Gewicht und Lebensqualität. Ergebnisse der Studie lassen auch vermuten, dass die schlechte Lebensqualität von übergewichtigen/adipösen Jugendlichen nicht auf dem aktuellen Gewicht beruht, sondern eine Konsequenz der sozialen Folgen ist, die mit Übergewicht und Adipositas einhergehen.

© Alle Rechte: DeutschesGesundheitsPortal / HealthCom